neu neu seit 01.01.2005



Frühzeit prä.Dyn. 1.Dyn 2.Dyn 3.Dyn 4.Dyn 5.Dyn 6.Dyn 7.-11.Dyn
      ANFANG   ENDE      



DIE FRÜHZEIT


Die Zeit vor den Pharaonen

Die Götter als historische Figuren ?!

Ptah

Path

Der Anfang der ägyptischen Geschichte wird in den Legenden als die Regierungszeit der Götter bezeichnet. Dieses 'Goldene Zeitalter' Tep-Zepi wurde, wie uns das Turiner Königspapyrus und auch der Prister Mantheo berichten, vom Gott Ptah errichtet. Die Herrschaft des Gottes Ptah über Ägypten dauerte 9000 Jahre. Danach zog er sich wieder zum Sirius zurück.
Nach anderen Quellen scheint es sich bei Ptah um mehrere zwergenhafte Göttergestalten (ca. 140cm) gehandelt zu haben die zwischen 22000v und 12000v regierten

Ra

Auf die Regierungszeit von Ptah folgte Ra dieser soll nach Angaben in den ägyptischen Annalen 1000 Jahre geherrscht haben. Seinen Hauptsitz hatte er in Heliopolis (ägypt.: jwnw bibl.: On)
Ra wurden von den Griechen mit dem Gott Zeus gleichgestellt.
Während der Regierungszeit von Ra (11607v) kam es zu einer Rebellion der Halbgötter gegen die Götter. Horus, der Enkel von Ra schlug diese Rebellion nieder.

Schu (schow)

Über die 700 Jahre der Regierung von Schu ist kaum etwas in den Annalen und Legenden überliefert
Schu wurde von den Griechen mit dem Gott Agathodaimon gleichgesetzt

Geb

{short description of image}

Auch über die 500 Jahre der Regierung von Geb ist kaum etwas in den Annalen und Legenden überliefert
Geb wurde von den Griechen mit dem Gott Kronos gleichgesetzt

Osiris

{short description of image}

Regierungszeit 450 Jahre

Seth

Seth

Regierungszeit 350 Jahre

Horus

Horus

Horus ist der letzte göttliche Herscher über Ägypten. Er regierte 300 Jahre und kehrt anschließend in den Himmel zurück.
Horus wird dem grichischen Gott Apollon gleichgestellt

Thot

Thot

Thot ist der Gott der Wissenschaft und der Schreibkunst. Seine Aufgabe war es die Errungenschaften der Götterzeit für die Nachwelt zu sichern. Die 1570jährige Herrschaft teilte sich Thot mit der von ihm gegründeten Bruderschaft "die Prister des Thot".
Thot war es, der zwischen 8670-7100 die Pyramidenanlage von Giseh plante und baute und damit für die frühen Pharaonen ein Vorbild für deren Grabmäler schuf.
Thot wird mit dem griechischen HermesTrismegistos und mit dem biblischen Henoch gleichgesetzt.
Mit Thot endet die Herrschft der Götter über Ägypten endgültig.

Halbgötter


Horusdiener


Soweit der Versuch einer Einordnung der Götter in einen historischen Kontext, wie er von Erdogan Ercivan in seinem Buch 'Das Sternentor der Pyramiden' vorgenommen wurde. (-> Zeitlinie)



Die Archäologie

Wie siehen nun die archäologischen Funde dieser frühen Zeit aus:
Aus der Zeit um 5000 v.u.Z gibt es aus Unterägypten lediglich einige neolitische Funde aus der Fayum Senke und aus Oberägypten aus Deir Tasa sowie aus der Zeit um 4000 v.u.Z. einige chalkolitische Funde aus el-Badari in Oberägypten




Frühzeit prä.Dyn. 1.Dyn 2.Dyn 3.Dyn 4.Dyn 5.Dyn 6.Dyn 7.-11.Dyn
      ANFANG   ENDE      


Die ersten Dynastien


prädynastisch (ca. 3450 - 3100)

Um 3450 zerfiel die Macht der Pristerschaft der Horusdiener und eine Vielzahl von kleinen Königreichen entstand, darunter offensichtlich auch einige die die Vereinigung von Ober- und Unterägypten errreichten. Im allgemeinen jedoch scheint es keine zentrale Macht gegeben zu haben.
Die oberägyptische Stadt Thinis scheint jedoch während der gesammten 350 Jahre ein kulturelles Zentrum gewesen zu sein. Aus ihr soll auch der erste Pharao der ersten Dynastie hervorgegangen sein.

1. Dynastie (ca. 3100 - 2868)

Insgesammt bestand die 1. Dynastie aus neun Pharaonen. Über einige ist ausser dem Namen und der ungefähren Regierungszeit nichts bekannt und um andere ranken sich Legenden.

Menes Narmer um 3100 - 3060
Athothis I. Aha um 3060 - 3032
Kenkenes Zer
Djer
um 3032 - 3000
Unephes Edjo
Wadj
um 3000 - 2970
Usaphais Den um 2970 - 2950
Miebis Anjiyep um 2950 - 2924
Semempses   um 2924 - 2906
Bieneches Ka a um 2906 - 2880
Ubienthes   um 2880 - 2868

Pharao Menes/Narmar (ca. 3100-3060)

war der Gründer der 1.Dynasie, das heißt jedoch nicht das es vorher kein Königtum und keine Zivilisation in Ägypten gegeben hat.(->Die Zeit vor den Pharaonen)
Über seine Herkunft gibt es verschiedene Therorien.
Nach alten ägyptische Quellen soll er aus Thinis einer Stadt nördlich von Abydos stammen. Dies ergibt sich vorallem daraus, daß der Prister Mantheo in seinen Königslisten erwähnt '...der Gründer der ersten Dynastie sei ein Thinide...' auch zeigt eine Skulptur des Gottes Mir, die in einem Tempel in Abydos gefunden wurde und Narmers Züge tragen soll, negride Merkmale, was für eine Herkunft aus dem Süden spricht.

Andere Forscher (Michael Rice, L.A. Waddel) sehen in ihm einen sumerischen Prinz aus Mesopotamien, dies leiten sie vor allem aus sumerischen Formelementen auf einer andern Statue her. Diese Stele zeigt auf der Vorderseite Narmer als Vereiniger von Ober- und Unterägypten und auf der Rückseite verschiedene sumerische Motive.


Frühzeit prä.Dyn. 1.Dyn 2.Dyn 3.Dyn 4.Dyn 5.Dyn 6.Dyn 7.-11.Dyn
      ANFANG   ENDE      


2. Dynastie (ca. 2868 - 2644)

Es ist wenig bekann über die neun Pharaonen dieser Dynastie.
Zumeist nur ihre Namen und die ungefähre Regierungszeit.

Boethos Bedju
um 2868 - 2845
Kaiechos Kakau um 2845 - 2821
Bionthris Banutjeren um 2821 - 2792
Tlas Wadjnas um 2792 - 2775
Sethenes Sendi um 2775 -2747
Chaires Aka um 2747 - 2728
Nephercheres Neferkare um 2728 - 2703
Sesochris Djaydjay um 2703 - 2671
Chasechemui
Khasekhemwy
Nebka um 2671 - 2644

Über einige gibt es denoch etwas zu berichten.

Pharao Boethos/Bedju (ca. 2868-2845)


Für den Namen dieses Pharaos habe ich die verschiedensten Schreibweisen gefunden:
u.a.: Boethos,Bedju,Hotepsekhemwy, Hetesekhemwy..

Während der Regierungszeit dieses Pharao soll es ein starkes Erdbeben in der Gegend von Bubastis gegeben haben, dem viele Ägypter zum Opfer fielen.
Er wurde von seinem Bruder durch einen Militärputsch gesürzt

Pharao Biontris/Banutjeren (ca. 2821 - 2792)

Dieser Pharao entsandte eine Expedition nach Westen an die Antlanikküste von wo 3550 Jahre vorher die Vorfahren der Ägypter kamen.(Pierre Perroud in L'empire de l'arc de ciel)
Unter diesem König wurde ein Gesetz erlassen, daß auch Frauen das Königsamt bekleiden dürfen

Pharao Sethenes/Sendi (ca. 2775 -2747)

Dieser Pharao scheint ein letzter Nachkomme der vorsintflutlichen Riesen gewesen zu sei. Berichte schreiben ihm eine Körpergröße von über funf Ellen (ca. 2,80 m) zu. Über das Geschlecht der Riesen wird in vielen frühgeschichtlichen Werken, u.a. in der Bibel berichtet. Der biblische Bericht erzählt jedoch, daß die Riesen mit der Sintflut (ca. 8000 - 6000 v.u.Z.) ausgestorben sind. Für die Existens im frühdynastischen Ägypten sprechen jedoch auch die gefundenen Steinsarkophage mit bis zu 5m Länge.

Pharao Khasekhemwy (ca. 2671 - 2644)

Khasekhemwy

Es ist wenig bekannt über den letzten Pharao der 2. Dynastie. Er schein aber ausgedehnete militärische Aktionen unternommen zu haben. Seine Statue im Kairoer Museum bezeugt die erste Steinmetzarbeit an hartem Stein in dieser Periode. Auch ist er verantwortlich für den Bau von großen Türpfeilern aus Granit im Tempel von Hierakonpolis und für den Bau von vielen Gebäuden in den Nekropolen von Saqquara und Abydos.
Bei seiner Thronbesteigung mußte der Pharao zunächt eine Rebellion des Nordreiches niederwerfen.


Frühzeit prä.Dyn. 1.Dyn 2.Dyn 3.Dyn 4.Dyn 5.Dyn 6.Dyn 7.-11.Dyn
      ANFANG   ENDE      

3. Dynastie (ca. 2644 - 2505)

Mit dieser Dynastie beginnt das 'Alte Reich' und die Zeit der Pyramiden.

Djoser-Za Netjirikhe um 2644-2623
Djoser-Teti Sechemet um 2623 - 2615
Nebkare Sedjes um 2615 - 2607
Tureis um 2607 - 2600
Mesochris um 2600 -2583
Souphis Kha'ba um 2583 - 2567
Tosertasis um 2567 - 2548
Neferkare um 2548 - 2529
Huni um 2529 - 2505

Pharao Djoser-Za (ca. 2644-2623)

Djoser

Er ist der erste Pharao der 3.Dynastie und gab den Bau der ersten Pyramide in Auftrag. Sein Baumeister Imhotep entwickelte das Bauen mit behauenen Steinen.
Vielfach wird dies als Wiederentdeckung vergessener Fähigkeiten aus der Götterzeit angesehen oder als Nachahmung der von Thot erricheteten Pyramiden von Gizeh. Um sich auf die gleiche Stufe wie diese zu stellen. Er erbaute jedoch nicht nur eine Stufenpyramide sondern einen ganzen Gebäude Komplex.
Begraben wurde er in einem für die damalige Zeit üblichen Mastabagrab innerhalb des von ihm geschaffenen Gebäudekomplexes.


Imhotep (ca. 2635-2595)

Imhotep (Imhetep, grich. Imouthes) gilt als erster namentlich bekannter Architekt. Er ist der Erbauer des Pyramidenkomplex von Pharao Djoser-Za. Auch wurde sein Name an der unvollendeten Pyramide von Pharao Sechemet gefunden was ihn auch mit diesem Bau in Verbindung bringt.
Imhotep war jedoch nicht nur Baumeister sondern auch Arzt, Schreiber, Magier, Dichter und Astrologe.
Unter Pharao Djoser-Za war er "erster Minister"
Über sein Leben gibt es wenig gesicherte Informationen. Er ist er entweder in Ankhtowë, einem Vorort von Memphis oder in Gebelein, südlich der alten Stadt Theben. Sein Vater war ein Baumeister Namens Kanofer. Seine Mutter könnte Khreduonkh aus der Provinz Mendes gewesen sein.



Pharao Huni (ca. 2529 - 2505)

Huni

Der letzte Pharao dieser Dynastie. Auch er versuchte sich am Bau einer Pyramide, die jedoch nicht mehr zu seiner Lebzeit vollendet wurde und von Pharao Senofru (4.Dyn.) fertiggebaut wurde.
Vielleicht wurde sie auch nie vollendet, denn Pharao Senofru errichtete noch zwei weitere Pyramiden.






Frühzeit prä.Dyn. 1.Dyn 2.Dyn 3.Dyn 4.Dyn 5.Dyn 6.Dyn 7.-11.Dyn
      ANFANG   ENDE      


zuletzt geändert am

zurück zur Startseite
Startseite
Zeitlinie
Zeitline
Ägypten
Ägypten


design by BAWebservice
webmaster
SiteMap © wolfgang bauer 1999-2005